Du bist neugierig, was sich hinter der Krümel Boks! verbirgt?

Eigentlich ist die Krümel Boks! viel mehr als nur eine Website. In erster Linie ist die Krümel Boks! immer noch eine Mailbox im alten Stil, also mit einem Online-Zugang für ein normales ANSI-Terminalprogramm.  Hyperterm von Windows tut's auch. Einfach mit einem Terminalprogramm statt mit dem DFÜ-Netzwerk 07031-268187 oder 0431-3292929 wählen, und schon siehst Du das "alte" Gesicht der Krümel Boks!:

Der ANSI-Login-Bildschirm

Natürlich geht die Krümel Boks! aber mit der Zeit und bietet neben dem Mailbox-Zugang die Möglichkeit, auf alle hier angebotenen Dienste über eine direkte Wählverbindung oder über das Internet zuzugreifen.

Inhaltsverzeichnis

 

Zugänge zur Krümel Boks!

- alle Zugänge stehen Dir unentgeltlich zur Verfügung -

Du zahlst nur die für Dich ggf. anfallenden Telefon- oder Onlinekosten.

Die Krümel Boks! ist 23 Stunden pro Tag, jeweils von 05:00 Uhr bis 04:00 Uhr, auch über das InterNet zu erreichen.

Z.B. erreichst Du den Webserver über www.kruemel.org, http://kruemel.dtdns.net oder http://kruemel.dyns.cx, den Newsserver über news.kruemel.org, den ftp-Server über ftp://ftp.kruemel.org, ftp://kruemel.dtdns.net oder ftp://kruemel.dyns.cx und Dein POP3-eMail-Postfach über mail.kruemel.org oder über das Webinterface für eMail.

Die Anbindung an das Internet ist allerdings manchmal etwas unsicher. Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Du Dich hier einwählen kannst, solltest Du die Krümel Boks! direkt anwählen, was auch per PPP möglich ist.

Du kannst Dich unter 07031-268187 oder 0431-3292929 auch jederzeit direkt per PPP in die Krümel Boks! einwählen und so Deinen InterNet-Browser und evtl. FTP-Clients, etc. weiternutzen. Du musst Deinen Computer - unter Windows z.B. das DFÜ-Netzwerk - dafür nur mit den folgenden Daten konfigurieren:

Tel.: 07031-268187 oder 0431-3292929

Username: Gast

Passwort: Gast

(DNS: 192.168.1.1 - wird zugewiesen)

Wenn Du Dich hier lokal einwählst, stehen Dir in der Regel auch nur lokale Adressen (*.kruemel.org) für den Zugriff zur Verfügung. Die Krümel Boks! ist kein Internet Access Provider, d.h. wenn Du im WWW ausserhalb der Krümel Boks! surfen willst, bist Du hier falsch.

  • ANSI-Terminal

    Als "richtige" Mailbox bietet die Krümel Boks!, wie oben schon beschrieben, einen Zugang für ein ANSI- oder ASCII-Terminal Programm, wie es z.B. als Hyperterm mit Windows 95 mitgeliefert wird. Es gibt aber natürlich eine Menge anderer Terminal-Programme. Für viele Plattformen verfügbar ist z.B. das Programm ZOC.

    Du wählst einfach die oben angegebenen Rufnummern 07031-268187 oder 0431-3292929 an und trägst Dich mit Deinem Namen und einem Wunschpasswort ein, oder Du meldest Dich ganz anonym als Nutzer Gast mit dem Passwort Gast an. Anonym angemeldete Nutzer können nur zugucken, staunen und Dateien herunterladen, nicht aber auch selbst an den Unterhaltungen und Blödeleien teilnehmen.

Die Krümel Boks bietet auf alle angebotenen Nachrichtennetze und auf eMails einen Zugriff über FidoNet-Software. Ein solcher Zugang hat den Vorteil, dass Du - wahlweise direkt über eine Wählverbindung oder über das Internet - nur kurz eine Verbindung mit der Krümel Boks! aufbaust, gepackt in einem Paket alle Nachrichten abholst, die für Dich und in den von Dir bestellten Foren angekommen sind, und dann die Verbindung wieder abbaün kannst. Die bei Dir installierte Software ermöglicht es Dir dann, ohne stehende Wähl- oder Internet-Verbindung die Nachrichten zu lesen und zu beantworten sowie auch neue Nachrichten zu verfassen.

Für nähere Informationen über das FidoNet und FidoNet-Pointsoftware, die Du bräuchtest, gibt es die sehr informative und benutzerfreundliche Seite http://www.was-ist-fido.de. Dort kannst Du Dich umfassend informieren und Dir auch gleich eine Pointsoftware herunterladen.

Um einen FidoNet-Zugang zu bekommen, musst Du Dich anmelden.

FidoNet über das Internet (Fido over IP)

Wenn Du Nachrichten im FidoNet-Format über das Internet abrufen möchtest, brauchst Du entweder das Programm CrossPoint, WinPoint oder F.I.P.S. Zu beiden Programmen findest Du bei http://www.was-ist-fido.de Informationen und einfache Installationsanleitungen.

Die Krümel Boks! bietet das FidoNet im Internet über das BinkP-Protokoll an.

Eine Anleitung, um über dieses Protokoll mit CrossPoint (OpenXP, FreeXP oder XP²) zu pollen, gibt's hier.

Eine Anleitung, um über das BinkP-Protokoll mit WinPoint zu pollen, gibt's hier.

Eine Anleitung, um über das BinkP-Protokoll mit F.I.P.S. zu pollen, gibt's hier.

Die Krümel Boks! bietet auch über UUCP Zugriff auf die hier angebotenen Nachrichtennetze und auf eMails, und zwar sowohl über dial-in UUCP, also direkt über eine Wählverbindung, als auch über UUCP over IP, über TCPIP wahlweise über das Internet oder nach direkter PPP-Einwahl in die Krümel Boks!.

Für einen UUCP-Zugang brauchst Du natürlich ein Programm, das das unterstützt. Wenn Du Dich in diesem Gebiet nicht auskennst, kannst Du Dir mal CrossPoint (OpenXP, FreeXP oder XP²) ansehen. Das bietet eine benutzerfreundliche UUCP-Schnittstelle.

Um einen UUCP-Zugang zu bekommen, musst Du Dich anmelden.

Du hast Interesse an einem hier angebotenen, kostenlosen, aber anmeldepflichtigen Zugang, um mitreden zu können? Na, dann kannst Du ja gleich schonmal üben, und mir in einer kleinen eMail schreiben, welche Art von Zugang Du gerne hättest. :-)

Informationen zu den TCPIP-Services

Den Webserver hast Du ja schon gefunden. :-)

Wenn Du möchtest, kannst Du hier eigenen Webspace bekommen, um Deine Homepage und Dateien für Freunde, Bekannte oder die Allgemeinheit zu hinterlegen. Dateien können auch per FTP verfügbar gemacht werden.

Wie das geht? Ganz einfach: Anmelden. :)

Selbstverständlich kannst Du über die Krümel Boks! auch eMail bekommen, und zwar über jeden Zugang zur Krümel Boks!, also insbesondere auch:

  • über den POP3/SMTP-Server unter der Adresse mail.kruemel.org
  • über den Web-Zugang auf Deine eMails.

Die eMail-Adresse hat das Format: <Wählbar>@kruemel.org

Der Speicherplatz Deines eMail-Accounts ist dabei grundsätzlich NICHT in der Grösse beschränkt! Missbrauch durch übermässige Nutzung, die den sonstigen Betrieb hier beeinträchtigt, wird allerdings nicht geduldet. Die Nutzer der Krümel Boks! zeichnen sich aber bisher durch ein gesundes Urteilsvermögen aus. :-)

Wenn Du möchtest, holt die Krümel Boks! auch gerne eMail für Dich von anderen Accounts ab und legt sie hier für Dich bereit.

Was Du tun musst, um einen eMail-Zugang zu bekommen? Anmelden! :-)

Unter news.kruemel.org hast Du Zugriff auf einen Newsserver. Der normale Zugriff ist allerdings readonly. Wenn Du auch Nachrichten schreiben möchtest, musst Du Dich dafür vorher kurz anmelden.

Der Newsserver führt z.Zt. nur eine Auswahl der verfügbaren GABELN. Bei Interesse kann jede(s) andere Gruppe, Area, Brett, Echo, Liste oder Newsgroup auf dem Newsserver verfügbar gemacht werden.

Ein Archiv mit den Listen aller verfügbaren GABELN kannst Du Dir hier herunterladen.

Natürlich sind alle GABELN auch über alle anderen Zugänge der Krümel Boks! verfügbar.

Auch einen FTP-Server gibt es hier, über den Du, ebenso wie über diese Website (der Knopf "Download" da links), Zugriff auf die Filebase der Krümel Boks! erhältst.

Einloggen kannst Du Dich als User: anonymous, Passwort: anonymous zum Herunterladen. Möchtest Du etwas hinaufladen, kannst Du das machen, indem Du Dich als User: Upload, Passwort: Upload einloggst.

Bei Interesse kann ich Dir auch dort einen eigenen Bereich zur Verfügung stellen, den Du wahlweise nur für bestimmte Personen oder für die Allgemeinheit verfügbar machen kannst.

Informationen über die Krümel Boks!

Die Krümel Boks! läuft komplett unter OS/2 Warp 4 mit einem installierten Warpserver Base. Das System läuft auf einem PIII 800 mit 256 MB RAM und insgesamt 30 GB HDD Volumen.

Die Zugänge zur Krümel Boks! werden über die folgenden Softwarepakete ermöglicht:

  • OS/2 Warp 4
  • PPP-Einwahl zusätzlich über SafeFirePPP.
  • SMTP/POP3 über Weasel.
  • NNTP über den Newsserver Changi.
  • HTTP über den Webserver Web/2.
  • FTP über den FTPServer von Peter Moylan.
  • Einwahl mit einem ANSI oder ASCII Terminal Programm über ProBoard v2.16 und Xenia/2 1.99.00.
  • Einwahl mit einem FTN Mailer/Pointprogramm über die Telefonleitung über Xenia/2 1.99.00.
  • Einwahl mit einem FTN Mailer/Pointprogramm über das Internet BinkD/2 0.9.4.
  • Einwahl mit einem UUCP Client über UUPC.

Die Krümel Boks! ist ein reines Hobby-System.

Der eigentliche Zweck der Krümel Boks! ist es, in einem gemütlichen Rahmen die Kommunikation von Menschen untereinander zu fördern. Zu diesem Zweck hat die Krümel Boks! interne Foren, in denen sich die Nutzer nach Herzenslust miteinander unterhalten können.

Natürlich ist die Krümel Boks! auch an viele elektronische Nachrichtennetze angeschlossen:

UseNet Das Nachrichtennetz des InterNet
FidoNet Weltweites Kommunikationsnetz, Foren zu nahezu jedem Thema sind vorhanden
Basic Developer´s Net Netzwerk der Entwickler von Programmen, die in einem BASIC Dialekt entwickelt worden sind.
BikeNet Für Freunde von Motorrädern
Zone21 Das Nachrichtennetz zur Zeitschrift c´t
LinuxNet Für Freunde des Betriebssystems Linux
OS/2Net Weltweites Netzwerk für Freunde des Betriebssystems OS/2
PC Shopping Net Das Nachrichtennetz zur Zeitschrift PC Shopping
TierNet Alles über Haustiere
TrekNet Für Trekkies
VGA Planets Net Für Freunde des Online-Spieles VGA Planets
VirNet Hilfe bei Problemen mit Viren

Die Benutzung aller aufgeführten Netze ist für Dich kostenlos.

Wenn Du Dich über die Telefonleitung einwählen möchtest, entstehen für Dich nur Telefonkosten. Um auch diese möglichst gering zu halten, suche Dir am besten bei Teltarif den günstigsten Anbieter für Dich heraus.

Wenn Du Dich über das Internet mit einer Fidosoftware einwählen möchtest (Fido over IP), entstehen für Dich nur Deine Online-Kosten.

Für die Krümel Boks! selbst werden keine Nutzungsentgelte erhoben.

 

Sonstige Aktivitäten in der Krümel Boks!

Neben der Kommunikationsmöglichkeit über elektronische Nachrichtennetze bietet die Krümel Boks! noch:

  • Einen grossen Dateibereich mit Downloadmöglichkeiten aus allen Bereichen, auch per FTP. Ein besonders grosses Augenmerk liegt dabei auf Zubehör, etc. zu Computerspielen und OS/2. Aber auch sonstige frei erhältliche Software findet man hier.
  • Usertreffen, auf denen sich die Nutzer der Krümel Boks! auch einmal persönlich kennenlernen können.
  • Lokal in der Mailbox gespielte VGA Planets Runden (Anmeldung und weitere Informationen gibt's per eMail bei mir.).

Wer Telefonkosten sparen und nicht immer online lesen und schreiben möchte, dem empfehle ich einen sog. "Pointzugang". Durch diesen entstehen keine zusätzlichen Kosten. Ganz im Gegenteil: Die Pointsoftware holt bei einem Anruf - über das Telefonnetz oder das Internet - neü Nachrichten (sowie evtl. bestellte Dateien) ab und hinterlässt die neu geschriebenen Nachrichten, natürlich beides gepackt, damit der Dateitransfer schneller vonstatten geht. Gelesen und geschrieben werden kann das kostensparend offline, ohne dass der Gebührenzähler mitläuft. Interesse? Dann melde Dich einfach bei mir!

Noch Fragen, Anregungen, Kritik? Einfach schreiben!

Viel Spass noch in der Krümel Boks!